Organisationsstruktur

Um zielgerichtet und effizient arbeiten zu können, sind organisatorische Strukturen sehr wichtig. Gemeinsam haben wir die folgende Aufteilung der Mitgliedschaft entwickelt, um unsere Motivation zu bündeln und uns weiterentwickeln zu können.

Mind Map

Dazu haben wir uns in verschiedene AG’s eingeteilt. Jeder, der bei uns mitwirkt, soll in mindestens einer dieser AG’s mitwirken. Welche das ist, kann sich natürlich jeder selbst aussuchen. Für jede AG ist eine Person Hauptverantwortlich, die die Geschehnisse koordiniert. Aus diesen Personen gründet sich automatisch der Vorstand. Damit nichts aus dem Ruder läuft, gibt es eine Person, die formell die Fäden in der Hand hält. Falls ihr Fragen zu etwas habt, könnt ihr euch selbstverständlich direkt an diejenige Person richten! Ansonsten ist der Vorstand für die grundlegenden Entscheidungen zuständig.

 

Die Arbeitsgruppen wie oben beschrieben sind:

AG Unterricht

AG Nachhilfe

AG Café Weltweit

AG Medien und Design

Präsenz im Netz und bei öffentlichen Veranstaltungen ist heutzutage sehr wichtig. Dazu gehört nicht nur die Pflege unserer Facebookseite, sondern auch unsere Homepage, die Erstellung von Flyern und eines Newsletters. Um diese organisatorische Arbeit, bei der IT-Knowhow hilfreich, aber keineswegs notwendig ist, kümmert sich die Arbeitsgruppe Medien + Design.
Zuständig: Marie

AG Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit besteht momentan noch aus zwei Personen. In der Arbeitsgruppe kümmern wir uns darum, die Initiative nach außen zu repräsentieren. Somit schreiben wir unter anderem Artikel für Zeitungen und studentische Zeitschriften. Außerdem stehen wir im Kontakt mit dem AStA und anderen studentischen Initiativen und Vereinen. Kurz und knapp: Wir betreiben networking und machen auf uns aufmerksam.
Zuständig: Sabine

AG Mitglieder intern

Die Arbeitsgruppe der Mitgliederverwaltung kümmert sich um Anfragen von interessierten Freiwilligen und vermittelt diese an gewünschte Arbeitsbereiche. Außerdem führt sie Buch über die Mitglieder und behält Überblick über ihre Aktivität.
Zuständig: Felix

AG Teilnehmer extern

In diesem Arbeitskreis beschäftigen wir uns damit, Geflüchtete auf unsere Deutschkurse und das Café Weltweit aufmerksam zu machen. Außerdem melden sich bei uns Interessierte an Nachhilfe, die wir dann an die AG Mitglieder intern weitergeben, die dann wiederum passende Nachhilfelehrer suchen. Des Weiteren organisieren wir Werbeaktionen und stehen in Kontakt mit vielen Flüchtlingseinrichtungen, um so viele Menschen, wie möglich zu erreichen und diesen helfen zu können.
Zuständig: Sabine